Elternabende und Gesprächskreise

Die Arbeit mit den Eltern findet bereits während der Aufnahme des Kindes statt und setzt sich über Elternberatungsgespräche und Entwicklungsgespräche, bis hin zu regelmäßigen Elternabenden fort.

Elternabende finden in regelmäßigen Abständen verpflichtend statt. Hierbei werden organisatorische und pädagogische Themen im allgemeinen besprochen. Für individuelle und das einzelne Kind betreffende Fragen bieten wir die Möglichkeit des Gesprächskreises und Einzelgespräche an.

Zusätzlich ist die Mithilfe der Eltern im Kindergarten und im Trägerverein notwendig.

Gefragt ist einerseits die praktische Mithilfe als Teil der Gemeinschaft Kindergarten in Gartenaktionstagen, Putz- und Aufräumaktionen, der Mithilfe bei Festen und manches mehr. Ebenso wichtig ist aber auch das Engagement im Trägerverein in den jeweiligen Arbeitskreisen, als Beirat oder Vorstand.