OGTS

Offene Ganztagsschule

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ (Friedrich Schiller)
Betreuungszeiten:
bis 14:15 oder 16:00

An der Waldorfschule Regensburg gibt es die Möglichkeit, auch nach Ende des Unterrichts auf dem Schulgelände weiter betreut zu werden, entweder bis 14:15 Uhr oder bis 16 Uhr.

ab 12:00

Das Mittagessen wird täglich frisch von der Catering-Firma Ebner angeliefert und hat Bio-Qualität. Es ist überwiegend vegetarisch und besteht aus Hauptspeise (teils mit Salat) und Nachspeise.

AGs:
14:00 - 15:00

In diesem Zeitraum ist die Gruppe der betreuten Kinder kleiner, es finden AGs statt, für die sich die Kinder bei Interesse anmelden können. Ab 15 Uhr gibt es einen kleinen gesunden Nachmittags-Snack.

Im Zentrum steht Freies Spiel

Betreungsangebot

Während der Betreuungszeit gibt es verschiedene Angebote:

• Hausaufgaben erledigen
  • (Vor-) Lesen, Malen
  • Basteln, Filzen
  • Gärtnern
  • kreative Projekte ausführen (z.B. Hütten bauen)
  • Gruppen- bzw. Brettspiele spielen
  • Instrumentalunterricht

Anmeldung OGTS

Wenn Sie sich mit Ihrem Kind für das offene Ganztagsangebot entscheiden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht über das gesamte Schuljahr hinweg.

Die Anmeldung erfolgt für mindestens zwei festgelegte Tage in der Woche, je nach Bedarf entweder bis 14:15 Uhr (Mo – Fr) oder bis 16 Uhr (Mo – Do).

Mit der Anmeldung Ihres Kindes für die Nachmittagsbetreuung verpflichten Sie sich als Eltern, sich konsequent an die vorgegebenen Abholzeiten zu halten und nur in begründeten Ausnahmefällen davon abzuweichen.

Instrumentalunterricht

Erfahrene Instrumentalpädagog:innen stehen den Schüler:innen der Waldorfschule Regensburg im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGTS) hinsichtlich ihrer individuellen, musikalischen Bildung zur Verfügung. Mehr Informationen finden sie hier.