Englisch

Im Englischunterricht wird in den unteren Jahrgangsstufen (ab 1. Klasse) noch sehr rhythmisch gearbeitet. Es erfolgt ein fließender Ablauf von Liedern, Reimen, Sprüchen und Spielen, die die Schüler:innen auf natürliche Art und Weise an die Fremdsprache heranführen. Die Schüler:innen lernen dabei mit dem ganzen Körper. Dieses ganzheitliche Lernen fördert die abstrakte und kreative Denkfähigkeit.

Bis zur 3. Klasse basiert der Unterricht auf Mündlichkeit. In der 4. Klasse steht dann das Lesen und Schreiben auf Englisch im Fokus. Die Schüler:innen gestalten ihre eigenen Geschichten und lesen ihre erste Lektüre. Ende der 4. bzw. Anfang der 5. Klasse erfolgt der Übergang von einer „belebenden“ Erziehung zur  „erweckenden“   Erziehung. Das Hauptaugenmerk liegt dementsprechend immer weniger auf der Schulung von Rhythmus und Tatkraft. Die Sprache wird nun nochmals neu und bewusst auf kognitiver Ebene entdeckt. Vokabel-, Grammatik- und Lektürearbeit stehen nun im Fokus des Unterrichts.

Schreibtisch Fremdsprachen

Französisch

Die Freie Waldorfschule Regensburg bietet bereits ab der 1. Klasse Französischunterricht an. Während anfangs die Fremdsprache spielerisch durch Reime, Lieder, Spiele und Geschichten vermittelt wird, werden die Schüler:innen ab Ende der Unterstufe allmählich an die Schrift herangeführt. Grammatikalische Phänomene und Vokabular, die zuvor ganz nebenbei gelernt wurden, spielen dann auch eine aktivere Rolle.

In Mittel- und Oberstufe befassen sich die Schüler:innen mit Lektüren und immer mehr authentischen Texten und Medien.

Im Französischunterricht steht aber nicht nur die Sprachkompetenz im Vordergrund. Ziel ist es ebenso, eine positive Haltung gegenüber Menschen anderer Kulturen zu erlernen. Diese interkulturellen Kompetenzen sollen das Verständnis zwischen den Menschen fördern.