Lehrplan & Inhalte

Lernen an der Waldorfschule

Die Waldorfschule umspannt alle Klassenstufen von der Einschulung bis zu den Schulabschlüssen. Nach ihrem Selbstverständnis hat jeder Menschen ein Recht auf Bildung, die sich nicht an Abschlüssen misst, sonder an der Entwicklung von Fähigkeiten, die jeder Mensch braucht.

Diese Haltung bildet sich auch durch den ganzheitlichen Fächerkanon ab, der intellektuelle, künstlerische, praktische und soziale Fähigkeiten gleichwertig fördert: Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch (beide Fremdsprachen ab der 1. Klasse), gesellschafts- und naturwissenschaftliche Fächer, Computerkunde, Religion, Sport, Eurythmie, Kunstgeschichte, Malen, Plastizieren, Werken, Gartenbau, Handarbeiten, Musik.

Lernen durch angewandtes Wissen

• Handwerklich-künstlerische Projekte
  • Jahresarbeiten
  • Gartenbau
  • Theaterprojekte
  • Praktika
  • Schulfahrten

Lehrplan

Der Lehrplan ist so aufgebaut, dass er in erster Linie die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützt und ihr Interesse an der Welt weckt. Auf den Erwerb grundlegender, breit gefächerter Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen wird selbstverständlich gleichzeitig großer Wert gelegt.

Waldorfschulen verstehen ihren Lehrplan als einen sich ständig entwickelnden Rahmenlehrplan, der in der konkreten Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern laufend weiter entwickelt, individualisiert und modifiziert wird. Weiter zum Lehrplan.

In der folgenden Übersicht finden Sie Schwerpunktthemen zu den verschiedenen Jahrgangsstufen.

Klassenlehrerzeit