Sport

Uns liegt es am Herzen, durch den Sportunterricht einen ganzheitlichen Bewegungsstil, der das Kind und den jugendlichen Menschen in seiner Entwicklung gewinnbringend bereichert, zu etablieren und zu fördern. Der Sportunterricht wird an der Freien Waldorfschule Regensburg in Form eines umfassend gelehrten Bewegungsschatzes praktiziert, sodass Freude an den verschiedensten Formen von Bewegungen entstehen kann.

Spielturnen (1. und 2. Klasse)

Der Sportunterricht wird in der ersten und zweiten Klasse durch das Fach Spielturnen vertreten. Kleine Spiele und erste Bewegungserfahrungen lassen die Kinder als Teil einer Gruppe die spielerische Integration in die Klasse, das Einhalten von Regeln für eine wertschätzende Sozialkompetenz und das erste Ausbilden von individuellen Fertigkeiten erlernen, das den Kindern in den ersten beiden Schuljahren Lebenssicherheit und Mut vermittelt.

Dabei liegt der Fokus darauf, Bewegungen in ein lebendiges, vorstellbares Bild zu kleiden und in einen nachahmbaren Rhythmus einzupflegen. Hierbei werden Möglichkeiten des Rollens, Kletterns, Hüpfens, Springens und Laufens durch wiederholende, harmonische Spielchen unterstützt.

Unter- und Mittelstufe (3. bis 8. Klasse)

In den Klassen drei bis acht werden individuell altersgemäße Formen des Spiels und vielfältige Bewegungserfahrungen für die kommenden Mannschaftssportarten Volleyball, Basketball, Fußball und Handball erlernt. Dabei werden die Grundfertigkeiten des Laufens, Springens und Werfens technisch und taktisch durch zunächst rhythmische Spiele und anschließende, der Zielsportart immer näherrückende, Übungsreihen vertieft.

Neben den gemeinschaftsfördernden Gruppenspielen werden ebenso die Individualsportarten wie beispielsweise das Turnen, Schwimmen oder Hockey durch variationsreiche Übungen erlernt.

Oberstufe

In der Oberstufe gilt es, die erlernten Techniken unter erhöhten Anforderungen auszubauen. Dabei werden vorangegangene Übungsformen vertieft und durch das Kennenlernen spezifischer Techniken oder Unterzahl- und Überzahlspielen weiter verbessert. Grundlegende Kenntnisse über Spielvarianten, taktische Überlegungen sowie das Vertiefen von Bewegungserfahrungen und die Erweiterung der gelernten Turnelemente stehen hierbei im Vordergrund.

Die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler rückt weiter in den Vordergrund: Ausgewählte Unterrichtsinhalte oder die Präsentation und gemeinsame Durchführung von Erwärmungsübungen werden selbst erarbeitet und ausgestaltet.