Unsere Vision

Wir wollen eine umfassende Bildung für Kopf, Herz und Hand vermitteln, die die Persönlichkeitsbildung des Kindes mit seinen individuellen Fähigkeiten in den Vordergrund stellt.

Leistungsförderung

Der Unterricht ist inhaltlich und methodisch auf den Entwicklungsstand der Schüler abgestimmt und orientiert sich nicht nur an leistungsrelevanten sondern gleichermaßen an lebensrelevanten Fragen.

Erfahrungsorientiertes Lernen

Durch erfahrungsorientiertes Lernen werden in Kindern und Jugendlichen Lernfreude und Neugierde auf die Welt geweckt und die Willenskraft gestärkt.

In unserem digitalisierten und globalisierten Zeitalter ist es uns ein Anliegen, unseren Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern sie durch auf Primärerfahrungen basierendes, freudiges Lernen darauf vorzubereiten, sich auf lebenslange Lernprozesse einzulassen.

Lebensraum in Bewegung

Wir verstehen uns als ein Lebensraum in Bewegung, in dem die Kinder ihre intellektuellen, kreativen und sozialen Kompetenzen entwickeln und erproben können und zu verantwortungsbewussten, weltoffenen, urteilsfähigen und empathischen Persönlichkeiten heranreifen, die selbst bestimmt ihren Lebensweg gehen.

Lernen fürs Leben

Unsere Schüler lernen Lebenszusammenhänge zu beobachten, zu erkennen und zu gestalten. Wir möchten unsere Schüler dazu befähigen, aus der Vielzahl an Angeboten und Reizen unserer heutigen Lebenswelt das wirklich Wichtige für sich herauszufiltern und den eigenen Standpunkt zu finden. Dann können sie sich kreativ immer neuen Anforderungen stellen und unsere sich stetig wandelnde Welt sinnvoll mitgestalten.

Unsere Grundlage

Waldorfpädagogik

Als erste Waldorfschule im Großraum Regensburg sowie des gesamten Ostbayerischen Raumes orientieren wir uns grundsätzlich zunächst einmal an den allgemeinen Fundamenten der Waldorfpädagogik.

Wie jede Waldorfschule entwickeln wir darüber hinaus ein eigenes, individuelles Profil, welches eng mit den lokalen Gegebenheiten des Standortes sowie mit den Persönlichkeiten der Gründungsinitiative sowie dem gesellschaftlichen und zeitlichen Kontext der Schulgründung im Zusammenhang steht. Diese Profilentwicklung findet gemeinsam mit der Entwicklung und dem Wachsen der Schule und der Schulgemeinschaft statt und kann zum Zeitpunkt der Schulgründung nur in Form einer Intention von den Schulgründern angeregt werden.

Freie Waldorfschule Regensburg

Schule der Zukunft

Wir sehen unseren Platz in Regensburg im regen Austausch und Dialog mit einem reichen kulturell-historischen Umfeld und als Impulsgeber für eine Schule der Zukunft, in der den Schülern genügend Raum und Entwicklungsmöglichkeiten gegeben werden, um ihre eigenen Zukunftsimpulse zu entwickeln und zu verwirklichen.

• Schüler erleben praktisch und unmittelbar wirtschaftliche, technische und gestalterische Elemente, welche unsere Gesellschaft formen
  • Unsere Schule ist keine abgeschottete Insel außerhalb der Gesellschaft, sondern tritt wie ein interaktives, partizipierendes Element mit der Gesellschaft in Beziehung.
  • Wir bilden das praktische Lernen aus, indem wir Kooperationen mit örtlichen Werkstätten, Betrieben und Firmen anstreben, z.B. in Form von Praktika oder technologisch- wirtschaftlichen Schwerpunktepochen im Rahmen des Unterrichtes.