Cloud

Geschichtsunterricht

Der Gegenstand des Geschichtsunterrichtes ist die Zeit. Indem sich die Schülerinnen und Schüler in die Vergangenheit bewegen und von dort aus den Entwicklungsgang der Menschheit nachvollziehen, lernen sie nicht nur ihre Gegenwart zu verstehen, sondern insbesondere auch die Zukunft bewusst   wahrzunehmen.   Die   Geschichte   wird sozusagen   zur Entdeckungsreise   und   zeigt, wie   unumstößliche   Realitäten   plötzlich aufbrechen, Neues entsteht und wie die Menschheit einen Weg geht. Geschichte schafft Orientierung. Dies gelingt allerdings nur, wenn sie den Kindern   und   Jugendlichen   nicht   als   archivierte   Vergangenheit gegenübertritt, sondern   als   aktuelles   Geschehen.   Durch   den Geschichtsunterricht   sollen   die   Kinder   und   Jugendlichen   ein Geschichtsbewusstsein entwickeln, dass sie zur Teilhabe und Formung unserer Gegenwart und Zukunft befähigt.

Epochehefte Geschichte

Erzählstoff des Unterrichts:

Der Erzählstoff der Unterstufe sowie die Themenauswahl der Mittel- und Oberstufe geht hierbei nicht chronologisch vor, sondern richtet sich nach den entwicklungsspezifischen Fragen, Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Jahrgangsstufen:

StufeKlasse 1Klasse 2Klasse 3Klasse 4
Unterstufe
Erzählstoff / Geschichte
MärchenLegenden, Fabelnaus dem Alten Testament

nordische Mythologie,

Sagen der Heimat

Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8
Mittelstufe Erzählstoff / Geschichte alte Kulturen, Griechenland römische Geschichte, Mittelalter Erfinder und Entdecker, Renaissance Biografien, Geschichte
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12