Geschichtsunterricht
Der Gegenstand des Geschichtsunterrichtes ist die Zeit. Indem sich die Schülerinnen und Schüler in die Vergangenheit bewegen und von dort aus den Entwicklungsgang der Menschheit nachvollziehen, lernen sie nicht nur ihre Gegenwart zu verstehen, sondern insbesondere auch die Zukunft bewusst wahrzunehmen. Die Geschichte wird sozusagen zur Entdeckungsreise und zeigt, wie unumstößliche Realitäten plötzlich aufbrechen, Neues entsteht und wie die Menschheit einen Weg geht. Geschichte schafft Orientierung. Dies gelingt allerdings nur, wenn sie den Kindern und Jugendlichen nicht als archivierte Vergangenheit gegenübertritt, sondern als aktuelles Geschehen. Durch den Geschichtsunterricht sollen die Kinder und Jugendlichen ein Geschichtsbewusstsein entwickeln, dass sie zur Teilhabe und Formung unserer Gegenwart und Zukunft befähigt.
Erzählstoff des Unterrichts:
Der Erzählstoff der Unterstufe sowie die Themenauswahl der Mittel- und Oberstufe geht hierbei nicht chronologisch vor, sondern richtet sich nach den entwicklungsspezifischen Fragen, Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Jahrgangsstufen:
Stufe | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Unterstufe Erzählstoff / Geschichte | Märchen | Legenden, Fabeln | aus dem Alten Testament | nordische Mythologie, Sagen der Heimat |
Klasse 5 | Klasse 6 | Klasse 7 | Klasse 8 | |
Mittelstufe Erzählstoff / Geschichte | alte Kulturen, Griechenland | römische Geschichte, Mittelalter | Erfinder und Entdecker, Renaissance | Biografien, Geschichte |
Klasse 9 | Klasse 10 | Klasse 11 | Klasse 12 | |
Oberstufe Geschichte |
Neuzeit – Ideen, Impulse, Wirklichkeit | alte Kulturen bis zur Antike | Wurzeln und Grundlagen des Abendlandes | Gegenwart, Globalisierung |