Musikunterricht

Die zentralen Aspekte der musikalischen Bildung an der Waldorfschule Regensburg sind stets durch die inneren Entwicklungsmotive der Kinder gegeben. Das heranwachsende Kind wird durch altersgemäße Unterrichtsinhalte und -methodik durch das Schulleben begleitet, um an seiner sich wandelnden Beziehung zur Musik zu reifen.

Unterstufe

Während in den ersten zwei Schuljahren metrisch ungebundene, pentatonische Lieder singend und flötend musiziert werden, gewinnen in den Jahrgangsstufen drei und vier die Diatonik und eindeutige Metrik behutsam an Bedeutung.

Mittelstufe

Im Verlauf der Mittelstufe vollziehen die Schüler*innen eine musikalische Reise um die Welt und begegnen aktiv großen Werkkompendien wie Mozarts „Zauberflöte“ sowie abschließend in der 8. Klasse Schuberts „Winterreise“.

Oberstufe

Die Oberstufe ist geprägt von der Schulung der Fähigkeiten, die Musik abseits von Reizüberflutung und der Kultur der Wiedererkennung als innere Bewegungsart ernstzunehmen. Dieses tiefe Erlebnis- und Bewusstseinsvermögen gipfelt im praktischen Musikabschluss der 11. Klasse, welcher als abendfüllender Konzertabend von der Klassengemeinschaft gemeinsam gestaltet wird.

OGTS Angebot

Instrumentalunterricht

Erfahrene Instrumentalpädagog:innen stehen den Schüler:innen der Waldorfschule Regensburg im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGTS) hinsichtlich ihrer individuellen, musikalischen Bildung zur Verfügung. Zu angemessenen Konditionen werden in enger Abstimmung mit den Klassenmusiklehrer:innen die zentralen Aspekte der waldorfspezifischen Musikpädagogik auch im Einzelunterricht aufgegriffen und vertieft.

Um die wöchentliche Unterrichtseinheit optimal in den Schulalltag der Schüler:innen einflechten zu können, ermöglicht das Kollegium individuelle, dem Stundenplan angepasste Termine. Auch eine Inanspruchnahme des Instrumentalunterrichts seitens der Eltern ist möglich.

Instrumente

Folgende Instrumente können im Rahmen der Offenen Ganztagesschule an der Waldorfschule erlernt werden:

• Alt-Saxophon
  • Blockflöte